Sie befinden sich im Webshop  
LOGIN

Erfolgreich mit Powerlac

Fixkraft Kunde mit Top-Ten-Platzierung bei süddeutschen Fleckviehzüchtern


Unser Kunde Georg Moosbacher aus Perlesreut (Niederbayern) hat es mit seinem Betrieb unter die Top-Ten der süddeutschen Fleckviehzüchter geschafft. Wir gratulieren ihm und seiner Familie zu diesem Erfolg.

 

Auf dem Betrieb mit derzeit rund 85 melkenden Kühen werden seit einem Jahr ausschließlich Fixkraft Futtermittel gefüttert. Bei den Eiweißfuttern sind bereits seit Jahrzenten Produkte aus der Kombilac-Linie im Mischwagen im Einsatz.

Die Trockenheit im vergangenen Frühjahr bewog Georg Mossbacher dazu, eine intensive Futterberatung bei Johann Greil in Anspruch zu nehmen. Infolge stellte er auf die hochwertigen pelletierten Futtermittel von Fixkraft im Roboter um. Das hatte nicht nur positive Effekte im Roboter, wo es seither durch weniger Staub auch weniger Störungen gibt und die Tiere schneller mit dem Fressen fertig sind. Durch die Umstellung auf zwei Futterarten kann nun individueller auf die Anforderungen der Tiere reagiert werden. In den ersten 100 Laktationstagen bekommen die Tiere Powerlac 19 Energy. Dieses Spezialfutter mit dem pflanzlichen Futterzusatz Phytopass, hohem Anteil pansenschonender Energiequellen und perfekt abgestimmtem Aminosäurenmuster deckt den Bedarf der Kühe schon mit geringen Mengen. Nach Powerlac 19 Energy wird auf Kombilac 19 FaserTop gewechselt. Dieses Futter zeichnet sich durch den sehr hohen Rohfasergehalt bei gleichzeitig hoher Energie- und Eiweißdichte aus. Vor allem bei den witterungsbedingt hohen Maissilagehalten in der Grundration ist dieses Futter wie Medizin für den Pansen und steigert den Fettgehalt der Milch.

Die Zucht verantwortet großteils der Seniorchef. Die Schwerpunkte liegen hier auf Robotertauglichkeit der Euter, Hornlosigkeit und Fleisch. Der Zweinutzungscharakter soll beim Fleckvieh erhalten bleiben, da durch den schwankenden Milchpreis mehrere Standbeine wichtig sind.

Auf die Frage, was Fixkraft für den Betriebsleiter besonders macht, antwortet Georg Moosbacher: „Es hat jede Lieferung gepasst. Die Tiere fressen das Futter gerne, sind gesund und sehr fruchtbar.“

Dieses Lob freut uns sehr und bestätigt uns in unserer Arbeit in Beratung, Formulierung, Produktion und Lieferung von bestem Futter.