Zurück zur Übersicht

Rohstoff-Update vom 5. Mai 2022

Die Weizenpreise aus der Ernte 2021 verbleiben weiter auf hohem Niveau. Auf der Matif Börse ist der Monat Mai nur mehr technisch, und daher sehr volatil. Die Preise für die kommende Saison konnten in den vergangenen Wochen stark zulegen und haben sich der alten Ernte angepasst. Die Hauptgründe für die weiter steigenden Preise sind schlechte Bestände in den USA durch ausbleibende Niederschläge und dass auch in der Ukrainekrise keine Entspannung erwartet wird. Die Logistik in der Ukraine gestaltet sich zunehmend schwieriger, wodurch die Exportmengen bei Getreide auf 600.000to im April gefallen sind. Gewöhnlich werden aus der Ukraine etwa 5 Mio. to pro Monat exportiert. Hohe Preise für Düngemittel (stark getrieben durch die hohen Energiepreise), lassen auch Bedenken über Qualität und Quantität in der kommenden Ernte immer lauter werden.

Bei Mais spürt man Druck aus der Ukraine, die aufgrund der geringen Exporte schnell Ware veräußern will. Hier sind die Preise leicht nach unten gegangen, und halten sich seit ein paar Wochen relativ stabil. Interessant ist, dass in Constanta ein Panamax Ukrainischer Mais verladen wurde. Die Hauptanbaugebiete für Mais in der Ukraine waren bei der Aussaat trocken. Es wird vermutet, dass die Anbauflächen rückläufig sein werden, da die Lagerbestände noch sehr hoch sind und primär Brotgetreide angebaut wird. Ware aus Ungarn kommt wieder ohne Probleme in den Export.

Die Preise für gentechnisch veränderten Soja haben zuletzt leicht verloren. Im GVO freiem Soja gibt es Gerüchte, dass die Gentechnikfreiheit in Deutschland fallen könnte. Dies hat die Nachfrage auf den Terminen beinahe zum Erliegen gebracht. Das Kaufinteresse hat sich daher auf Spotgeschäft verlagert. Interessanterweise sind andere Eiweißquellen wie Raps- oder Sonnenblumenschrot preislich stabil. Bei pflanzlichen Ölen wird der Markt vom Exportstopp von Palmöl aus Indonesien dominiert.

 

Der Beitrag gibt die persönliche Einschätzung und Meinung des Autoren Michael Duspiwa, Einkaufsleiter Fixkraft wieder.