Zurück zur Übersicht

HLBLA St. Florian besucht Fixkraft

Fachexkursion Nutztierhaltung – Übergabe der Futtermittelsammlung an Fixkraft

Im Zuge des Unterrichts an der Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt St. Florian finden immer wieder interessante und spannende Exkursionen statt – dieses Mal ging es im Nutztierunterricht nach Enns zur Firma Fixkraft.

Die Schülerinnen und Schüler aus dem 3A-Jahrgang erstellten im Rahmen des Nutzhaltungsunterrichtes in Zusammenarbeit der Firma Fixkraft in Enns eine umfangreiche Futtermittelsammlung, welche nun in selbstgebauten Schaukästen präsentiert wird.

Im Zuge dessen wurden zwei Sammlungen erstellt, wobei eine für Unterrichtszwecke genutzt wird und die andere der Firma Fixkraft zu Demonstrationszwecken übergeben wurde.

Abschließend wurde von der 3A unser Werk im Hafen Enns besichtigt. Es handelt sich dabei um eines der größten und modernsten Futtermittelwerke in Österreich.
Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in den Produktionsprozess der verschiedenen hochwertigen Futtermittel.

Im Gegenstand Nutztierhaltung wird den Lernenden das notwendige Basiswissen für die Haltung, Fütterung und Züchtung der in Österreich bedeutendsten Nutztiere, wie Rind, kleiner Wiederkäuer, Schwein und Geflügel, vermittelt. Hierbei steht die jeweilige Tierart mit ihren unterschiedlichen biologischen Ansprüchen stets im Zentrum des Unterrichts. Ausgehend von der Ist-Situation der Nutztierhaltung auf Österreichs Veredelungsbetrieben legt die Schule großen Wert auf die Kenntnis und die kritische Betrachtung der aktuellen Entwicklungen.

Praxisnaher Übungsunterricht in Kleingruppen, Fachexkursionen wie zur Firma Fixkraft und Vorträge von Referent*innen sowie die Möglichkeit, Zusatzqualifikationen zu erlangen, zeichnen die Ausbildung und den Unterricht an der HLBLA St. Florian aus.

 

Fixkraft bedankt sich nochmalig für den Besuch und wünschen den SchülerInnen alles Gute für die Zukunft!

 

© HLBLA St. Florian